Bereits eineinhalb Jahre vor Besuch der ersten Klasse wird Ihr Kind im Rahmen der Sprachstandserhebung von Grundschullehrkräften im Kindergarten kennengelernt.

Kinder, deren sprachliche Entwicklung noch nicht altersgemäß ist, erhalten eine Einladung zum Besuch des Vorlaufkurses. Dieser beginnt immer zum neuen Schuljahr und ist seit dem Schuljahr 2021/2022 verpflichtend.

Die Würfelturmschule bietet in der „Manteuffel-Anlage“ die Vorlaufkurse von montags bis freitags an:

Kurs 1 in den ersten beiden Stunden  (7.50 Uhr – 9.15 Uhr)
Kurs 2 in den letzten beiden Stunden (11.35 Uhr – 13.05 Uhr).
Um auch das „audiolog“ nutzen zu können, findet der Vorlaufkurs im Smartboard -Raum statt.

In der ersten Schulwoche des neuen Schuljahres gibt es eine kleine Aufnahmefeier mit den Eltern und den Kindergartenkindern. An diesem Tag stellen die Lehrkräfte ihren Unterricht vor und die Eltern teilen mit, wann ihr Kind zum Vorlaufkurs gebracht wird.
Hin und wieder werden auch Kinder gemeldet, die von anderen Grundschulen kommen, weil es dort keinen Vorlaufkurs gibt.

Die Kinder kommen mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen in den Vorlaufkurs. Dies betrifft ihre sprachliche Entwicklung, ihr Sozialverhalten und auch ihre Arbeitsweise. Gemein haben alle Kinder, dass ihnen oft die deutsche Sprache fremd ist.
Aus diesem Grund werden in spielerischen, sich immer wiederholenden Einheiten, Alltagssituationen vermittelt. Es werden Geschichten vorgelesen, um das Zuhören zu trainieren oder auch Spiele gespielt. Grundlegende Arbeitstechniken können erst anhand der Sprachvermittlung entwickelt werden.

Am Ende des Schuljahres erhalten die Kinder eine kurze verbale Beurteilung über ihre Fortschritte in der Sprachentwicklung.