Nach der Grundschulerweiterung in 1994 wurde die Würfelturmschule räumlich getrennt.

Im Unteren Graben werden die Klassen in vier verschiedenfarbigen Gebäuden unterrichtet.

Zu Beginn des Schuljahres 2020/2021 wurde ein Container mit einem Klassenraum auf dem Schulgelände aufgestellt, um das Raumproblem kurzfristig zu beheben.

Zu Beginn des Schuljahres 2022/2023 wurde ein weiterer Container mit zwei Klassenräumen aufgestellt, um das erneute Raumproblem kurzfristig zu beheben.

In der Manteuffel-Anlage sind bis auf eine Klasse alle in einem Gebäude untergebracht. Auch hier findet man einen Container mit einem Klassenraum auf dem Pausenhof.

Schulorganisatorische und pädagogische Gesichtspunkte entscheiden darüber, welcher Standort für die Einschulung eines Kindes bestimmt wird.