Klassenelternbeirat

Die Grundschulzeit ist für jedes Kind und dessen Familie ein wichtiger und aufregender Lebensabschnitt. Die gewählten Klassenelternbeiräte der Würfelturmschule tragen aktiv dazu bei, dass diese so wichtige Zeit attraktiv, harmonisch sowie einprägend wie möglich gestaltet wird. Den Klassenelternbeiräten ist es ein wichtiges Anliegen, die Gemeinschaft an unserer Schule mit offener Kommunikation und Herzlichkeit zu fördern. Der Klassenelternbeirat steht als wichtiges Bindeglied zwischen allen Eltern der Klasse und der Schule zur Verfügung.

Der Klassenelternbeirat ist eine im hessischen Schulgesetz verankerte Einrichtung, die vom Engagement der Eltern lebt und dadurch einiges zum Wohle der Kinder an unserer Schule bewirken kann.

Was wir wollen

• Mitbestimmung und Mitgestaltung in der Würfelturmschule
  • ein guter und kompetenter Ansprechpartner sein
  • die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Kindern und Schule aufbauen und gestalten
  • Informationen für Eltern zur Verfügung stellen
  • gemeinsame Projekte mit der Schule durchführen
  • die aktive Mitarbeit aller Eltern fördern.

Was wir tun

Konkrete Aufgaben

• aktive Mitarbeit und die Mitorganisation von Veranstaltungen und Festen der Schule
  • Organisation von eigenen Veranstaltungen
  • Unterstützung der Lehrerschaft bei besonderen Projekten
  • Förderung der Kommunikation zwischen den Eltern z.B. in Form von regelmäßigen Elternstammtischen
  • als Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen präsent sein

Warum soll ich Klassenelternbeirat werden?

Weil unsere Kinder es wert sind!

Als Klassenelternbeirat ist man ganz nah am Geschehen, erfährt Neuigkeiten über die Entwicklungen und Ereignisse in der Klasse oder der Schule des Kindes. Zusätzlich hat man außerdem die Möglichkeit, viele Bereiche der Schule mitzugestalten. Ein weiterer Vorteil am Klassenelternbeirat ist, dass man Elternvertreter aus unterschiedlichen Jahrgänge kennenlernt und sich auch mit ihnen kontinuierlich austauschen kann. Als Klassenelternbeirat kann man sich für bestimmte Lösungen und Ideen einsetzen. Mit dem Engagement zeigt jeder, dass er sich für die Schule des Kindes oder das Schulwesen im Allgemeinen interessiert und sich für andere einsetzt. Für das Ehrenamt als Klassenelternbeirat gibt es zwar kein Geld, aber die gemeinsame Arbeit zum Wohle der Kinder ist es auf jeden Fall wert.

Wahl des Klassenelternbeirats

Die Eltern wählen aus ihrer Klasse einen Klassenelternbeirat/eine Klassenelternbeirätin und einen Stellvertreter/eine Stellvertreterin.

Dies geschieht in der Regel am ersten Elternabend der neuen Klasse. Die Amtszeit dauert in der Regel zwei Jahre. Sie haben dabei die Gelegenheit, das Schulleben Ihrer Kinder mitzugestalten. Wir können Ihnen aus eigener Erfahrung mitgeben: Kein Engagement ist wertvoller, als das, dass unseren Kindern zugute kommt.

Der Klassenelternbeirat lädt mind. einmal pro Halbjahr zu einem Elternabend in die Schule ein. An diesem Abend nimmt die Klassenlehrerin/der Klassenlehrer teil und ggf. auch die Fachlehrkräfte.

Der Klassenelternbeirat ist automatisch Mitglied des Schulelternbeirates.

Schulelternbeirat

Mitglieder des Schulelternbeirats sind die Klassenelternbeiräte.

Die Mitglieder wählen aus ihrer Mitte für die Dauer von zwei Jahren einen Vorsitzenden sowie einen Stellvertreter. Der Schulelternbeirat arbeitet eng mit der Schulleitung zusammen.

Der Schulelternbeirat lädt in Absprache mit der Schulleitung mind. zweimal zu Schulelternbeiratssitzungen während eines Schuljahres ein.

Der Schulelternbeiratsvorsitzende ist kraft Amtes Mitglied der Schulkonferenz.