Die Vorklasse an der Würfelturmschule bietet Kindern, die vom Schulbesuch zurückgestellt wurden, eine Möglichkeit, sich intensiv auf den Schulanfang vorzubereiten.

In der Vorklasse werden die Kinder von einer Sozialpädagogin in einer kleinen Lerngruppe gefördert.

Mit Hilfe von unterschiedlichen Lernangeboten werden die Kinder auf den Unterricht der 1. Klasse vorbereitet. Die Vorklasse greift Lernsituationen aus der Lebenswelt der Kinder auf. Die Kinder lernen über das Tun und Begreifen. Das Spiel ist hierbei ein wichtiges Mittel der Kinder, um ihre Umwelt, aber auch sich selbst zu erfahren.

Tätigkeiten sind: Arbeiten, Spielen, Singen, Erzählen, Basteln, Malen und Bewegung.

So kann auf die individuellen Lernvoraussetzungen der Kinder eingegangen werden.

Der Ablauf des Tages hat einen eigenen Rhythmus, in dem sich Arbeits- und Spielformen abwechseln.

Der Besuch der Vorklasse erfolgt mit dem Einverständnis der Eltern und wird nicht auf die Schullaufbahn angerechnet.

Alle Vorklassenkinder nehmen an der Einschulungsfeier der Würfelturmschule mit ihren Eltern teil. Eine Einladung und weitere Informationen werden den Eltern zugesandt.

Zudem ist der Besuch der Vorklasse auch für Kinder der umliegenden Grundschulen grundsätzlich möglich.
Ansprechpartner sind die Schulleitungen vor Ort.