Unterstützungsangebot für Schulen

Auf Anfrage stehen den hessischen Schulen die Schulpsychologinnen und Schulpsychologen der Staatlichen Schulämter beratend zur Seite. Sie verfügen über genaue Kenntnisse des Systems Schule und unterstützen die pädagogische Arbeit der Schulen auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden der Psychologie.

Dabei spielt sowohl die psychologische Beratung von Schulen, Lehrkräften, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern als auch die präventive und systembezogene Beratung eine wichtige Rolle.

Schulpsychologische Beratungen sind freiwillig, kostenfrei und vertraulich. In der Beratung werden die Ratsuchenden darin unterstützt, den jeweils für sie passenden Lösungsweg zu finden und auftretende Probleme in eigener Verantwortung zu bewältigen.

Schulpsychologinnen und Schulpsychologen können von Schulleitungen, Lehrkräften, Eltern, Schülerinnen und Schülern als auch amtsintern angefragt werden. Ratsuchende wenden sich mit ihrer Anfrage an die für ihre Schule zuständigen Schulpsychologinnen und Schulpsychologen.

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Bei Bedarf kooperiert die Schulpsychologie mit anderen Institutionen, zum Beispiel den Jugendämtern, der Jugendhilfe, mit der Polizei, Ärzten oder Therapeuten.

Beratung von Schulen, Lehrkräften, Eltern, Schülerinnen und Schülern

Der folgende Flyer informiert über die Grundlagen und Arbeitsweisen der Schulpsychologinnen und Schulpsychologen. Außerdem werden die Arbeitsfelder Beratung von Lehrkräften und Schulleitungen, Beratung von Lehrkräften, Eltern, Schülerinnen und Schülern im Einzelfall, Beratung des Systems Schule, regionale und überregionale Beratung und Fortbildung und gegebenenfalls Koordination in besonderen Aufgabenfeldern vorgestellt. Sie finden außerdem die Kontaktadressen der Schulpsychologinnen und Schulpsychologen an den Staatlichen Schulämtern.

Flyer „Schulpsychologie“ [800 KB]
Quelle: Hessisches Kultusministerium