Der etwas ungewöhnliche Name unserer Schule basiert auf einer sagenumwobenen Begebenheit aus dem Jahre 1401, als nämlich unsere, dem Erzbistum Mainz zugehörige kleine Stadt, von den „Braunschweigischen“ belagert wurde:

Seinerzeit wurde bei Fritzlar Herzog Friedrich I. von Braunschweig ermordet und der verdächtige Haupttäter, Friedrich von Hertingshausen flüchtete nach Hofgeismar. Sowohl der damalige Landgraf Hermann von Hessen als auch die Braunschweiger Herzöge versuchten ihn zu fassen und belagerten die Stadt. Bald war alles Essbare bei den Eingeschlossenen und bei den Belagerern aufgebraucht und „Schmalhans war Küchenmeister“. Letztlich entschloss man sich um die Stadt zu würfeln. Der Abgesandte der Belagerer hatte den ersten Wurf und würfelte mit seinen drei Würfeln 17 Augen. Daraufhin brach großer Jubel vor den Stadttoren aus. Der Hofgeismarer Abgesandte dachte bei sich „bange machen gilt nicht“, würfelte bedächtig und warf 18 Augen. Wie vereinbart, mussten die Belagerer daraufhin abziehen und die Stadt war gerettet.

Quelle: regiowiki.hna.de

Hören Sie doch mal rein

Leni und Hermila erzählen die Würfelturmsage und beschreiben die damalige Zeit:

Leni und Hermila malen die Würfelturmsage.