Nach Schulschluss kann ihr Kind gemeinsam mit anderen Kindern betreut seine Freizeit bei uns verbringen. Dafür stehen separate Räumlichkeiten und viele Beschäftigungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Wie z. B.

• spielen drinnen und draußen
  • basteln, nähen, werken
  • malen
  • lesen
  • trinken und essen
  • ausruhen

An beiden Standorten der Würfelturmschule besteht jeweils eine Betreuung.

Die Betreuung am Standort „Unterer Graben“ finden Sie in dem Schulgebäude nahe dem Eingang in Richtung „Super 2000“.
Sie erreichen uns dort unter:

05671.409279

Die Betreuung am Standort „Manteuffel-Anlage“ finden Sie im Erdgeschoss des Schulgebäudes.
Sie erreichen uns dort unter:

05671.5070070

Da die erweiterte Betreuung ausschließlich am Unteren Graben stattfindet, werden die angemeldeten Kinder von der Manteuffel-Anlage zum Standort Unterer Graben begleitet. Nach der erweiterten Betreuung werden die Kinder vom Unteren Graben abgeholt bzw. gehen alleine nach Hause.

Hausaufgaben

Hausaufgaben können auf freiwilliger Basis erledigt werden.
Das Kontrollieren der Hausaufgaben obliegt den Eltern.

Heimweg

In Absprache mit den Eltern können die Kinder abgeholt werden, mit schriftlicher Einverständniserklärung alleine nach Hause gehen bzw. mit dem Bus fahren.

An- bzw. Abmeldung

Sie können Ihr Kind jederzeit während des laufenden Schuljahres mit dem dafür vorgesehenen Vertrag schriftlich anmelden.
Die Abmeldung kann nur schriftlich zum Ende des Schulhalbjahres (31.12. bzw. 30.06.) erfolgen.
Die Formulare erhalten Sie in der Betreuung.

an 1 Tag pro Woche

an 2-3 Tagen pro Woche

an 4-5 Tagen pro Woche

nur im Unteren Graben

Ausnahme: Letzter Schultag vor den Ferien bzw. Tag der Halbjahreszeugnisse:
Regelbetreuung bis 12.30 Uhr | Erweiterte Betreuung bis 15.00 Uhr.

Unter Berücksichtigung der Ferien werden pro Schuljahr nur 10 Monate von der Kreiskasse des Landkreises Kassel in Rechnung gestellt.
Die Rechnung wird halbjährlich für jeweils 5 Monate fällig.

Essen

Für den großen Durst und den kleinen Hunger sammeln wir im Halbjahr 7,00 Euro ein.
Die Kinder der erweiterten Betreuung gehen gemeinsam in unsere Nachbarschule (Brüder-Grimm-Schule) zum Mittagessen.
Die Kosten betragen 3,00 EUR pro Essen. Dieses Anmeldeformular ist in der Betreuung erhältlich.

Aktueller Flyer [500 KB]