Sicherheit im Umgang mit Medien

Sehr geehrte Eltern,
sehr geehrte Erziehungsbeauftragte,

als Erwachsene können wir oft nur noch staunen, welche Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten digitale Medien
bieten, wie viele Informationen im Internet zur Verfügung stehen und mit welchen Mitteln untereinander kommuniziert
wird.

Erwachsenen, seien es Eltern oder Personen, die beruflich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, gelingt es nicht
immer, den Überblick zu behalten. Doch Kinder brauchen fachkundige, verständnisvolle und auch kreative Begleitung
in ihrer medialen Sozialisation, hin zu kompetenten Mediennutzerinnen und Mediennutzern.
Es gibt immer wieder Angebote, Inhalte und Beschäftigungen in und mit Medien, die ungeeignet, nicht legal oder sogar gefährlich sind. Auch Erwachsene verfügen nicht über alle Informationen und kennen manche Gefahren vielleicht gar nicht.

Hier bedarf es oftmals Unterstützung, damit Erwachsene im Umgang mit Medien für Kinder und Jugendliche kompetente und vertrauensvolle Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sind.

Damit Kinder sicher und gewaltfrei aufwachsen können, sollten Sie ein Vorbild sein und eine gefährliche Nutzung verhindern können.

Die folgenden Informationen sollen Sie dabei unterstützen:

Flyer „Medienkompetenz für Eltern“ [830 KB]
Quelle: Netzwerk gegen Gewalt