Bei winterlichen Straßenverhältnissen wie Glatteis, Sturm und starkem Schneefall sowie bei extremen Sommertemperaturen, Gewitter oder Sturm stehen Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte möglicherweise vor der Frage, ob Ihr Kind die Schule aufsuchen oder zu Hause bleiben sollte.

Hierzu gilt folgende Regelung:

Grundsätzlich entscheiden Sie, die Eltern, ob der Schulweg für Ihr Kind an solchen Tagen zumutbar und sicher ist.

Bei extremen Wetterlagen können Sie beschließen, Ihr Kind nicht in die Schule zu schicken. In diesem Fall ist die Schule von Ihnen auf den bekannten Wegen zu informieren.

Die Schulleitung kann in Absprache mit dem Schulträger ebenfalls entscheiden, den Präsenzunterricht nicht stattfinden zu lassen oder frühzeitig zu beenden, damit keine Gefahren im Schulgebäude oder auf dem Schulgelände für die Schülerinnen und Schüler entstehen (z.B. herabfallende Äste, umstürzende Bäume, schwere Schäden am Schulgebäude).

Bitte informieren Sie sich bei extremen Witterungsverhältnissen über geeignete Medien und unsere Homepage.