An dieser Stelle stellen wir Ihnen einige ausgewählte Aktionen und Projekte vor.

Zirkusprojekt Lollipop

Grundschule meets Lollipop

Die Würfelturmschule veranstaltete mit beiden Standorten (Unterer Graben und Manteuffel-Anlage) zum ersten Mal  eine gemeinsame Zirkusprojektwoche mit dem Zirkus „Lollipop“. Nach der Einwahl und täglichem Training konnten sich die Eltern, Geschwister, Großeltern und viele Besucher am Freitag, den 13. September und Samstag, den 14. September 2019 in vier Vorstellungen von der tollen Arbeit überzeugen. Die Kinder zeigten akrobatische Leistungen am Hochseil, dem Trapez; komödiantische Talente schlummerten bei den Alten Akrobaten und den Clowns. Jongleure und Feuerspucker waren höchst konzentriert und die Zauberer verblüfften mit vielen Tricks.

Dank der großartigen Unterstützung durch den Förderverein der Würfelturmschule, den Eltern und dem Kollegium sowie der Stadt Hofgeismar und der Kasseler Sparkasse wurde diese Projektwoche zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Würfelturmschule bedankt sich bei allen helfenden Händen für den Auf- und Abbau des Zeltes und allen fleißigen Kuchenbäckern in der Elternschaft.

Aktion „Gesundes Schulfrühstück“

Gesundes Schulfrühstück für Kinder und Lehrkräfte

Diese Tradition besteht an unserer Schule bereits seit Jahren. In losen Zeitabständen wird an beiden Schulstandorten diese Aktion immer wieder durchgeführt, wobei jeweils eine bestimmte Klasse die Vorbereitung und Organisation übernimmt.
Dabei verwandelt sich der Klassenraum in eine emsige Bio-Küche: Die Kinder schnippeln Gemüse und Obst, auch Kräuter werden gezupft und – zu guter Letzt – die beliebten Überraschungsbrote bestrichen und belegt. Zu Beginn der ersten Pause sind dann etwa zehn Platten mit unzähligen leckeren Gesichter-Broten bestückt, auch das geschnittene Obst und Gemüse wartet auf den Ansturm der Kinder und Lehrkräfte. Für 50 Cent darf sich jeder „Kunde“ ein leckeres Brot einverleiben. Bananenstücke, Apfelschnitze und Paprikastreifen giebt es umsonst dazu. Die fleißigen Helfer haben alle Hände voll zu tun, um den großen Ansturm bewältigen zu können. Eine halbe Stunde später ist dann alles verkauft. Kaum zu glauben, dass ein Essensangebot ganz ohne Zuckerzusätze und Wurst solch eine Resonanz findet! – Gesundes Essen kann eben auch lecker sein!

Neuer Spielecontainer an der Manteuffel-Anlage

Ein großes Dankeschön an alle helfenden Hände!

Mit viel Spaß und Engagement wurde der Container unter Mithilfe von Eltern, dem Schulelternbeirat, dem Förderverein, unserem Hausmeister und der Schulleitung aufgebaut. Komplett finanziert wurde das neues Zuhause für Spielgeräte zum Ausleihen auf dem Schulhof der Manteuffel-Anlage durch den Förderverein.

Neu gestaltete Wand zur Moschee

Schülerinnen und Schüler beseitigen Schäden an der Moschee

Nachdem die Wand der Moschee, die an das Schulgelände grenzt, beschädigt worden war, konnten diese Verunreinigungen in einer gemeinsamen Aktion beseitigt werden.
Die Schülerinnen und Schüler der Manteuffelanlage haben die Ideen zur Gestaltung der Wand umgesetzt. Mit Unterstützung der Schulsozialarbeiterin Yvonne Pick, der Vertrauenslehrerin Tanja Bodenbender und dem Grundschullehrer Dirk Probst wurde die Wand neu bemalt und ziert nun den Unterstand. Der Elternbeirat, der Förderverein und der Landkreis sowie die Vertreter der Islamischen Gemeinde in Hofgeismar haben bei diesem Projekt unterstützt.