Bildungspaket für bedürftige Kinder

Ziel des Bildungspaketes ist es, Kindern aus finanziell schwachen Familien die Teilnahme an Bildungs- und Freizeitangeboten zu ermöglichen.

Als berechtigte Eltern können Sie eine finanzielle Unterstützung beantragen. Eine Schulbescheinigung erhalten Sie auf Anfrage über unser Sekretariat. Ihr Kind bekommt diese in der Regel über die Ranzenpost ausgehändigt.

Aus diesem Grund haben diese Familien mit Kindern die Möglichkeit, Unterstützung in den folgenden Bereichen zu erhalten:

• Für Ihr Kind kann die Kostenübernahme für das Mittagessen in der Schule beantragt werden.

• Für die Schulausstattung werden im ersten Halbjahr 104 € und im zweiten Halbjahr 52 € gezahlt.

• Bei Ausflügen und Klassenfahrten werden die Kosten in tatsächlicher Höhe übernommen.

• Die Teilhabe an sozialen oder kulturellen Projekten (Sportverein/Musikschule)  wird mit bis zu 15 € im Monat gefördert.

• Für zusätzliche Lernförderung werden Kosten übernommen, wenn sie erforderlich sind und die Versetzung ggf. gefährdet ist.

Stand: Januar 2022

Beratung und Unterstützung sowie die notwendigen Anträge erhalten Sie bei Ihrer zuständigen Behörde (Jobcenter/Sozialamt).

Weitere Informationen finden Sie hier:

Jobcenter Landkreis Kassel