Name: Karlson
Rasse: Coton de Tulear
Geburtstag: 23.01.2018
Besitzerin/Kollegin: Frau Hampe
Augenfarbe: braun (braune Teddybärknopfaugen)
Fell: weiß und kuschelig und lang
Größe: 30 cm hoch
Lieblingsessen: Leberwurst
Hobbys: Glücksrad drehen und Blätter jagen
Besonderheit: Am Anfang hatte Karlson noch braune und schwarze Flecken im Fell. Jetzt ist sein Fell ganz weiß.

Ausbildung:

• Mai – August 2018: Besuch der Welpenschule in der Apollo Hundeschule bei Uwe Bräuer
  • Februar 2019-2021: 1x wöchentlich Übungsstunden in der Apollo Hundeschule bei Uwe Bräuer
  • Mai 2019: Clickertraining in der Apollo Hundeschule bei Marleen
  • Februar 2019-Januar 2020: Schulhundausbildung bei Katrin Rauber (Klasse-Tier)
  • 11.01.2020 Schulbegleithundeprüfung bestanden. Karlson ist jetzt ein zertifizierter Schulhund

Wir haben Karlson gefragt, was er mit Frau Hampe während der Schulzeit so alles macht:

Ich begleitete meine Besitzerin regelmäßig einmal in der Woche in den Unterricht. Dafür wählt sie einen Tag, an dem sie hauptsächlich in ihrer eigenen Klasse und maximal eine Stunde in einer anderen Klasse Unterricht hat. Denn so ein Schultag ist für mich schon anstrengend genug und wenn ich häufig den Klassenraum und die Kinder wechseln müsste, wäre das eine zusätzliche Belastung, die sie vermeiden möchte. Schulschluss ist dann spätestens nach der 5. Stunde.
Die Tage meines Einsatzes ändern sich aber immer mit einer Veränderung im Stundenplan, sodass die Tage und Länge meines Einsatzes von Halbjahr zu Halbjahr variieren. Natürlich begleitet ich meine Besitzerin auch nur dann in die Schule, wenn es mir und ihr sehr gut geht und im Vorfeld mit hoher Wahrscheinlichkeit absehbar ist, dass an diesem Tag nichts Außergewöhnliches (Feueralarm, fremde Menschen im Klassenraum) geschieht.
Ich habe in meinem Klassenraum einen Ruhebereich, in den ich mich jederzeit zurückziehen kann. Die Kinder wissen, dass ich dann meine Ruhe brauche und nicht gestört werden darf. Meist suche ich den Kontakt zu den Kindern und schlafe gerne mal direkt auf ihren Füßen.

Wenn ich gerade keine Pause habe und kein kleines Schläfchen halte, dann unterstütze ich meine Besitzerin im Unterricht. So helfe ich meistens zu Stundenbeginn, Inhalte aus vergangenen Stunden zu wiederholen oder aber ein neues Thema einzuleiten. Die Wiederholungsstunden machen mir am meisten Spaß, denn hier darf ich das Glücksrad drehen. Bleibt es stehen, müssen die Kinder die angezeigte Frage beantworten. Ist sie richtig beantwortet, ist das nächste Kind an der Reihe und darf mich dazu bringen, am Glücksrad zu drehen – denn für Leckerlis drehe ich gleich noch viel lieber am Glücksrad.
Aber auch das Dosenumwerfen macht mir Spaß. Die Kinder sind immer ganz gespannt, was sich in den Dosen versteckt. So kann es sein, dass sich auch dort Wiederholungsfragen verstecken oder aber auch Bilder, die eine Bildergeschichte ergeben. Diese müssen die Kinder dann beschreiben und in die richtige Reihenfolge bringen.
Die Beteiligungsbereitschaft der Kinder liegt in dieser aktiven Hunde-Phase der Unterrichtsstunde nahezu bei 100 %. Dies könnte gut daran liegen, dass ich als Co-Pädagoge Karlson derjenige bin, der entscheidet, was gerade gemacht werden soll. Nach ca. 15. Minuten ist die aktive Hundezeit beendet und ich darf entscheiden, ob und wann ich im Laufe des Schultages wieder mit den Kindern Kontakt aufnehmen möchte.