Zauberhafte Würfelturmschule

Ende Februar fand für alle Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen eine Projektwoche zum Thema „Zaubern“ mit dem Magier Oliver Jelias statt. Der Zauberer führte gut organisiert durch diese Woche und weckte die Motivation für das Zaubern nicht nur bei den Kindern. Jedes Kind erlernte mindestens einen Zaubertrick, den es mit Hilfe der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer im Verlauf der Woche einübte.

Parallel zu den Trainingsstunden bastelten die Kinder u.a. Zauberstäbe, lernten Zaubersprüche für die Show und lasen Zaubergeschichten. Mit Seilen, Karten, Bechern und Pompons, Tuch und Gummibändern wurde fleißig trainiert. Aus zwei Seilen, wurde ein Seil; kleine Kugeln verschwanden unter den Bechern; ein Ball wurde durch ein Tuch gezaubert und Gummibänder wechselten wie von Zauberhand ihren Platz auf den Fingern der Kinder. Sogar Gedankenlesen stand auf dem Programm.

Dabei hielten die Kinder sich an die Absprache, dass ein Zauberer niemals seinen Trick verrät.

Am Freitag luden alle Kinder die Eltern, Geschwister und Großeltern zu einer Vorführung in den Klassenraum ein. Einige Schülerinnen und Schüler trugen Kostüme und präsentierten ihren Gästen die erlernten Tricks. Als Finale zeigten die Kinder einen Zaubertrick in der Gruppe. Hierbei waren geschickte Hände gefragt, um aus einer Art „8“ einen Bilderrahmen zu schneiden.

Die Vorführungen gelangen sehr gut und sorgten für Erstaunen bei den Zuschauerinnen und Zuschauern.