Cybermobbing und Internetkriminalität – ein Vortrag der Polizei für Viertklässler

Am 25.04. kam Herr Sahin zu uns in die Schule. Er ist der Jugendkoordinator der Polizei Kassel und hielt einen Vortrag über strafbare Inhalte im Internet.
Es ging um Mobbing und Cybermobbing. Man sollte andere nicht mobben, weil man sie damit verletzt und sie in eine ausweglose Situation bringen kann.

Er erzählte uns schockierende Geschichten von Mobbingopfern in unserem Alter und zeigte uns auch Fotos. Wir wussten vorher nicht, dass so etwas passieren kann. Das ist etwas, das im Gedächtnis bleibt.

Wir lernten, dass wir unsere Daten nicht weitergeben, besser nicht auf Social-Media-Plattformen zeigen, wer wir sind. Denn, wenn jemand unsere Namen kennt, kann er diese auch zurückverfolgen. Das gilt auch für Fotos, auf denen zu erkennen ist, wo wir wohnen.

Auf Fotos, die wir weiterleiten, müssen die Gesichter anderer Menschen, der Straßennamen, Hausnummern oder Autokennzeichen verpixelt werden.

Und überhaupt sollten wir auch vorsichtig mit Menschen sein, die wir im Internet kennenlernen und nicht persönlich kennen. Es könnte eine andere Person sein als vermutet.

Wir sind der Meinung, dass Eltern häufiger die Handys ihrer Kinder kontrollieren sollten, damit sie wissen, was diese im Internet und auf Social Media tun.

Es gibt auch Apps, die die Handyzeit begrenzen und Inhalte kontrollieren.
Am Ende des Vortrags durften wir noch Fragen stellen, die alle beantwortet wurden.

Wir danken Herrn Sahin dafür, dass er uns über diese wichtigen Themen informiert hat.

Aurelia, Ayleen, Maya, Marissa, Marit und Nicole aus der 4c