Bundesjugendspiele 2023

Am 14. Juni 2023 fanden das Sport- und Spielfest für die Vorklasse und den Jahrgang 1 sowie die Bundesjugendspiele für die Jahrgänge 2 bis 4 statt.

Die ersten Klassen des Unteren Grabens trafen unter Begleitung ihrer Lehrkräfte um kurz nach acht auf dem Schulhof der Manteuffel-Anlage ein. Einige freuten sich, ihre Kindergartenfreund*innen wiederzusehen.

Unter der Anleitung von Frau Pieper tanzten alle Schüler*innen auf dem Schulhof und hatten viele Freude dabei. Im Anschluss gingen die Klassen mit ihren Klassenlehrer*innen zu den aufgebauten Stationen. Diese wurden von den Schüler*innen der Klasse 4e und einigen Eltern betreut.

Die Stationen sorgten für unterschiedliche Bewegungen: Ausdauerlauf, Slalomlaufen, Bälle werfen, Balancieren auf Steinen bzw. Slackline, Übungen auf dem Drehteller.

Parallel begannen die Bundesjugendspiele im Angerstadion.

Dieses Jahr gab es eine Neuerung: So setzen die Verantwortlichen aus dem Kultusministerium den Fokus mehr auf den Spaßfaktor. Die Teilnehmenden sammeln anhand einheitlicher Skalen Punkte, die am Ende gegeneinander aufgewertet werden. Ziel ist es, den Kindern Spaß am Sport zu vermitteln.

Ein dickes Dankeschön nicht nur an Herrn Probst und die Sportlehrkräfte, sondern auch an die vielen Eltern, die diesen Vormittag als Helfer mit unterstützten.