Klasse 2d besuchte das Apothekenmuseum Hofgeismar

Die Klasse 2d besuchte im Rahmen eines Projekttages das Apothekenmuseum um sich über die Arbeitsweise der Apotheker in den vergangenen über 350 Jahren zu informieren.

Die Museumsführerin Christa Figur erläutere den Schülern in einer altersgemäßen Führung die Ausstellung mit den Hilfsmitteln die den Apothekern in früheren Jahrhunderten zur Verfügung standen. So wurden Destillationsöfen, Tablettenmaschinen, Trocknungsgeräte, Pillenbretter und eine original Apothekeneinrichtung aus dem Jahre 1801 gezeigt. Auch wurde die Herstellung von Heilmitteln aus vielerlei Heilpflanzen erläutert, die in früheren Zeiten und auch heute noch im Einsatz sind und auch im Apothekergarten angebaut werden.

Auch ein Apothekengespenst begrüßte die Schüler im sogenannten „Alchimistenkeller“ dem Kreuzgratgewölbe des Museums und erzählte von seinen Versuchen „GoId“ herzustellen.

Foto: Stadt Hofgeismar | Text: Hofgeismar aktuell