Grundschüler lernen Apothekenmuseum kennen

Am 20. September besuchten die dritten Klassen der Würfelturmschule das Apothekenmuseum in Hofgeismar. An sechs Stationen lernten die Kinder unterschiedliche Aufgaben eines Apothekers kennen.

Jede Klassen teilte sich in zwei Gruppen und absolvierte unter Aufsicht einer Lehrkraft die Stationen.

Im Gebäude lernten die Kinder Pillen drehen, benutzen die Pflanzenpresse für das Herbarium und erfuhren etwas über das älteste Haus in Hofgeismar, welches „Rattenhaus“ genannt wurde. Trotz des einsetzenden Regens kam die Kräuterkunde im Garten nicht zu kurz.

Die Rückmeldungen der teilnehmenden Klasse war durchweg positiv. Schule und Apothekenmuseum denken über eine Fortführung der Kooperation nach.

Ein dickes Danke gilt den ehrenamtlichen Helfer*innen des Apothekenmuseums und allen teilnehmenden Klassen sowie dem Vorbereitungsteam.