Endlich wieder Bundesjugendspiele

Am 15. Juni 2022 fanden nach zwei Jahren Pause endlich wieder das Sport- und Spielfest für die Vorklasse und den Jahrgang 1 sowie die Bundesjugendspiele für die Jahrgänge 2 bis 4 statt.

Die ersten Klassen des Unteren Grabens trafen unter Begleitung ihrer Lehrkräfte um kurz nach acht auf dem Schulhof der Manteuffel-Anlage ein. Man merkte den Kindern die Freude auf dieses Ereignis an. Einige Schülerinnen und Schüler freuten sich alte Kindergartenfreunde wiederzusehen.

Zu Beginn tanzten alle Kinder gemeinsam unter der Anleitung von Frau Schween und Frau Pieper. Im Anschluss gingen die Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen zu den aufgebauten Stationen. Diese wurden von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4c betreut.

Die Stationen sorgten für unterschiedliche Bewegungen: Ausdauerlauf, Slalomlaufen, Bälle werfen, Balancieren auf Steinen bzw. Slackline, Übungen auf dem Drehteller.

Das müssen wir nochmal machen!

Fazit der Erstklässler und Vorklassenkinder

Parallel begannen die Bundesjugendspiele im Angerstadion. Laufen von 50 bis 100 Metern, Ball werfen und Weitsprung standen für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2 bis 4 auf dem Plan. Bei herrlichem Sonnenschein absolvierten die Kinder diese Aufgabe mit Bravour.

Ein dickes Dankeschön nicht nur an Herrn Probst und die Sportlehrkräfte, sondern auch an die vielen Eltern, die diesen Wettbewerb mit unterstützten. Es war ein gelungener Start in das lange Wochenende.